Leben
Filme und Serien

«Star Wars»-Lichtschwert bringt bei Auktion Rekordsumme

epa12285905 A staff member poses with a film prop used as Darth Vader's dueling lightsaber in the 'Star Wars: Episode V - The Empire Strikes Back' and 'Star Wars: Episode VI - Retu ...
Ein Lichtschwert aus der «Star Wars»-Filmreihe ist bei einer Auktion in Los Angeles für umgerechnet mehr als drei Millionen Euro versteigert worden.Bild: EPA

«Star Wars»-Lichtschwert bringt bei Auktion Rekordsumme

05.09.2025, 14:48

Ein Lichtschwert aus der «Star Wars»-Filmreihe ist bei einer Auktion in Los Angeles für umgerechnet mehr als drei Millionen Euro versteigert worden. Das legendäre Schwert, das zu den berühmtesten Requisiten der Filmgeschichte gehört, sei inklusive Auktionsgebühren für 3,65 Millionen Dollar verkauft worden, teilte das Auktionshaus Propstore Auction mit. Damit sei es die teuerste je versteigerte «Star Wars»-Requisite. Wer das Schwert ersteigerte, teilte das Auktionshaus zunächst nicht mit.

Die Kult-Requisite war in Filmen wie «Das Imperium schlägt zurück» und «Die Rückkehr der Jedi-Ritter» zum Einsatz gekommen. Die Film-Einsätze haben gewisse Gebrauchsspuren hinterlassen. Das Lichtschwert wurde aus mehreren Einzelteilen zusammengebaut – unter anderem aus der Halterung eines Kamera-Blitzes.

Bei der Auktion waren auch weitere berühmte Hollywood-Requisiten im Angebot. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Telefonphobie nimmt zu: Spontane Anrufe als neue Mutprobe der Gen Z
Du schickst deinen Freunden lieber stundenlang Sprachnachrichten, als anzurufen? Du gehst nur zum Arzt mit Online-Terminabsprache und musst dich minutenlang sammeln, bevor du eine Pizza am Telefon bestellst? Willkommen im Klub der Telefonier-Vermeiderinnen und -vermeider.
Die Anzahl der Menschen, die ungern telefonieren, wächst. Besonders in der Gen Z, aber auch unter Millennials ist die Scheu vor dem unmittelbaren Stimmaustausch weit verbreitet, was sowohl Tiktok-Anekdoten als auch Studien aufzeigen.
Zur Story